Wir übernehmen Verantworung und sind Vorbild.

Der Verhaltenskodex von Kilomatic Wiegetechnische GmbH beschreibt unsere verbindlichen Verhaltensstandards im Unternehmen, die für alle gelten. Diese Selbstverpflichtung hilft uns die Zukunft des Unternehmens sicher mitzugestalten.
Als langjähriger Partner der Industrie tritt Kilomatic als zuverlässiger Lieferant und Dienstleister zur Lösung von unterschiedlichen Anforderungen in der Industriewiegetechnik auf.
Seit der Gründung im Jahre 1960 steht der Name Kilomatic für Zuverlässigkeit und Kundentreue weit über die Grenzen von Hannover. Unser Ansporn ist es, sinnvolle Lösungen für unsere Kunden zu finden und innovative Technik mit unseren Qualitätsgrundsätzen zu verbinden. Unsere Produkte und Dienstleistungen sind stets auf die Kundenbedürfnisse abgestimmt.
Kompetenz und Vielfalt, Vernetzung sowie Zukunftsorientierung sind Grundlagen unserer Stärke und machen uns zu einem wichtigen Partner im Markt. Uns kommt es immer darauf an, einen Mehrwert für unsere Kunden zu schaffen. Dieses erreichen wir gemeinsam im Unternehmen – jeder trägt dazu bei.

Verhaltenskodex Kilomatic Wiegetechnische GmbH:

1. Allgemeines

Die Einhaltung des Inhaltes des Kodex wird regelmäßig geprüft und falls erforderlich angepasst. Anregungen sind jederzeit willkommen.
Darüber hinaus orientieren wir uns an den Prinzipien des UN Global Compact:  

2. Fairer und respektvoller Umgang innerhalb des Unternehmens

Der Umgang innerhalb unseres Unternehmens basiert auf einer Vertrauenskultur. Jeder Mitarbeitendender unterstützt diese Vertrauenskultur im täglichen Umgang durch das eigene Handeln.
Gegenseitige Wertschätzung ist uns wichtig. Jeder Mitarbeitende übernimmt die Verantwortung seines Tuns. Fehler oder Irrtümer können vorkommen. Durch das Präsentieren, die Reflexion und das Ableiten von Erkenntnissen können Beteiligte und Mitarbeitende daraus lernen und entsprechende Optimierungen vornehmen.
Wir verstehen uns als Teil eines Teams und setzen uns bestmöglich, verantwortungsvoll und mit entsprechender Sorgfalt und Kompetenz zur Erreichung der gemeinsamen Ziele ein.

3. Zusammenarbeit mit Kunden, Lieferanten und Geschäftspartnern

Bei der Zusammenarbeit mit Kunden, Lieferanten und Geschäftspartnern hat Wertschätzungen einen hohen Stellenwert. Wir behandeln andere in der gleichen Weise, wie wir es auch von anderen uns gegenüber erwarten. Bei unserer Kommunikation haben daher Verbindlichkeit, Transparenz und Fairness eine hohe Priorität. Unsere Entscheidungen treffen wir auf Basis sachlicher Erwägungen und vermeiden so persönliche Interessenskonflikte.

4. Umgang mit Informationen, wie Geschäftsgeheimnissen und sensiblen Daten

Wir verpflichten uns dazu, Informationen im Einklang mit allen Datenschutzgesetzen, der jeweiligen Rechtsordnungen und bestmöglichen Schutz der Vertraulichkeit auszuüben. Wir sind uns bewusst, dass wir vertrauliche Daten und Informationen, auf die wir im Rahmen unserer Arbeit zugreifen, schützen. Das gilt auch, wenn diese Daten nicht speziell als vertraulich benannt worden sind. Solche Informationen können aus dem eigenen Unternehmen, vom Kunden, von Wettbewerbern oder Lieferanten stammen.
Des Weiteren verpflichtet sich das Unternehmen die gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz (DSGVO) einzuhalten.

5. Rechtliche Verpflichtungen

Unser Unternehmen hält alle geltenden und anwendbaren Gesetze sowie Vorschriften und sonstige maßgeblichen Bestimmungen (im In- und Ausland) ein. Das Unternehmen lehnt jede Art von Korruption (inklusive von Preis- und anderen Absprachen mit Wettbewerbern), Zwangsarbeit, Kinderarbeit oder Diskriminierung basierend auf ethnische Zugehörigkeit, Nationalität, Geschlecht, sexueller Orientierung, Religion, politischer Orientierung, Beeinträchtigung oder Alter ab.

6. Umgang mit Geschenken und Einladungen

Kein Mitarbeitender darf unmittelbar oder mittelbar Geldbeträge oder andere Vorteile (einschließlich Dienstleistungen, Zuwendungen oder Geschenke) annehmen, erbitten, anbieten oder zahlen. Hier ausgenommen sind Werbeartikel geringen Wertes, die üblicherweise angenommen werden.

7. Sicherheit und Schutz von Firmeneigentum

Wir alle sind für den ordnungsgemäßen und schonenden Umgang mit dem Eigentum des Unternehmens verantwortlich.

8. Gesundheit und Arbeitssicherheit

Wir treffen alle angemessenen Vorkehrungen, um einen sicheren Arbeitsplatz und gesunde Arbeitsumgebung aufrechtzuerhalten. Wir achten alle darauf, dass mit unseren Handlungen weder wir uns selbst noch andere gefährden. In diesem Zusammenhang ist es für uns unerlässlich, die jeweiligen Vorschriften und Verfahrensweisen einzuhalten. Jeder Mitarbeitende erkennt Gefahren, schätzt Risiken selbst ein und weiß, dass ggf. korrigierende Maßnahmen eingeleitet werden müssen.     

9. Verantwortung gegenüber der Natur (Umweltschutz, Ressourcenverbrauch)

Der Klima- und Umweltschutz ist ein zentrales Anliegen im Unternehmen. Daher tragen wir alle zum umweltbewussten Handeln im Unternehmen bei. Notwendige Ressourcen werden von uns unabhängig von den Kosten schonend verwendet und eingesetzt.
Wir arbeiten darauf hin, die ökologische Belastung unserer Produkte und Dienstleistungen so gering wie möglich zu halten. Wir setzten uns immer stärker für Stoffkreisläufe und somit für eine ressourcenschonenden Entsorgung und Nutzung ein. Unsere Geschäftsprozesse verbessern wir kontinuierlich, um eine klimaneutrale Ausführung unserer Geschäfte anzustreben.